Wir wollen deshalb regelmäßige Bürgerinformationen an alle Haushalte versenden. Hier wird dann über alles berichtet, was für die Gemeinde relevant ist. Wir wollen über Gemeindevertretersitzungen und insbesondere über Beschlüsse der Gemeindevertretung informieren.
Wir wollen eine regelmäßige Bürgermeistersprechstunde einrichten. Hier kann dann jeder sein persönliches Anliegen vorbringen und muss dieses nicht „in großer Runde“ machen, was ja nicht unbedingt jedermanns Sache ist.
Bürgerhaus am Sportplatz neben der Grundschule |
Wir wollen mindestens einmal im Jahr eine Bürgerversammlung machen. Hier berichten dann der Bürgermeister und die Ausschussvorsitzenden der Gemeindevertretung über geleistete Tätigkeiten sowie über feststehende Planungen für die Zukunft. Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Weddingstedt können dann die Themen ansprechen, die ihnen am Herzen liegen.
Neben der Transparenz und der Information geht es uns aber auch darum, die Bürgerinnen und Bürger an der Gestaltung der Gemeinde zu beteiligen. Uns schwebt eine „Ideenbörse“ vor unter dem Motto: „Was kann man in der Gemeinde verbessern?“ Wir können uns vorstellen, dass wir hier Impulse bekommen, die die Gemeinderatsmitglieder vielleicht gar nicht auf der Agenda haben.
Und nicht zuletzt ist es uns ein besonderes Anliegen, die Jugend einzubinden. Was möchten Jugendliche gerne in Weddingstedt verändert haben? Bei entsprechendem Interesse können wir uns vorstellen, sogenannte „Jugendversammlungen“ zu veranstalten oder auch einen „Jugendbeirat“ ins Leben zu rufen.
Wir wollen den Jugendlichen in Weddingstedt zuhören und Ihnen die Gelegenheit bieten, sich aktiv an der Dorfpolitik zu beteiligen.