Samstag, 18. Mai 2013

Kultur, Sport und Freizeit

Das Leben in einer Gemeinde ist erst dann wirklich lebenswert, wenn man dort auch seinen Lebensmittelpunkt hat.
Und dazu gehört ein abwechslungsreiches und  ansprechendes Freizeitangebot im Dorf für Jung und Alt.
Hinweisschilder zu Anlagen und Einrichtungen

Wir wollen uns dafür stark machen, dass das gute Freizeitangebot der Vereine, der Kirche, der Feuerwehr, des DRK und vieler anderer weiterhin bestehen bleibt und zusätzlich gefördert wird.
Das Ehrenamt spielt hier eine entscheidende Rolle. Ohne die vielen Freiwilligen, die bereit sind, sich für andere einzubringen, wäre eine funktionierende Dorfgemeinschaft schlicht unmöglich.

Und deshalb wollen wir das Ehrenamt stärken, indem
  • wir jederzeit ansprechbar sind und erreichen möchten, dass die verschiedenen Organisationen noch besser miteinander vernetzt werden und vielleicht sogar gemeinsame übergreifende Projekte und Freizeitbeschäftigungen anbieten können
  • wir uns dafür einsetzen, dass beispielsweise die Bühne im Kirchspielkrug Speck noch mehr genutzt wird
  • wir uns um Kunstausstellungen und Musikaufführungen bemühen
  • wir die Jungend stärker einbinden wollen, beispielsweise in Zusammenarbeit mit einem möglichen Jugendbeirat im Dorf
  • wir uns Möglichkeiten überlegen wollen, die über 1000 Jahre alte, historische Siedlungsstätte Stellerburg vor dem Verfall und der Überwucherung zu bewahren und ihr eine kulturelle Bedeutung zu verschaffen
Kirchspielkrug Speck
Natürlich gehören hier auch die Spielstunde, der Kindergarten und die Schule zu unseren Ansprechpartnern. Insbesondere unsere Grundschule, die sich mit ihrem Ganztagsangebot zu einer Einrichtung entwickelt hat, die weit über das übliche Maß einer Bildungsanstalt hinaus, auch einen kulturellen und sozialen Mittelpunkt der Gemeinde darstellt.